Sie sind hier: Länder > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

»Lauf für das Leben« mal anders [siehe]

Schulpartnerschaft überbrückt 5.000 Kilometer [siehe]

Drei Fragen an Dennis Bangalie [siehe]

»Schlau machen« – ein Videobericht [siehe]

28.10.2022

Nun wissen wir, warum wir so gerannt sind!

Die Ludwig-Uhland-Schule in Birkenfeld bei Pforzheim nahm mit der ganzen Schule am »Lauf für das Leben 2022« teil und hat dabei 9.593 € Sponsorengelder für Projekte in Sierra Leone eingeworben. Als Dank und zur Information der Schülerinnen und Schüler hat unser Länderkoordinator Dennis Bangalie ihnen genau berichtet, wie und wofür ihre erlaufenen Gelder verwendet werden.

Dennis Bangalie steht den Schülerinnen und Schülern der Ludwig-Uhland-Schule in Birkenfeld Rede und Antwort

Dennis Bangalie berichtete anschaulich und mit eindrucksvollen Bildern. Alle Anwesenden waren tief beeindruckt von dem, was dort in Sierra Leone an Hilfe geschieht. Die EmK betreibt dort mehr als 300 Schulen und Ausbildungsprojekte, durch die viele junge Frauen und Männer eine Zukunftsperspektive erhalten. Unter den Schülerinnen und Schülern herrschte Einigkeit darüber, dass es sich wirklich lohnt, sich beim Laufen kräftig anzustrengen. Fast alle meinten: »Beim nächsten Mal sind wir wieder mit dabei!«

Grundschule Flacht pflegt Partnerschaft

Anschließend war Dennis Bangalie in der Grundschule Flacht in Weissach, die seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit der Grundschule Njagboima in Sierra Leone unterhält. Diese Schule hat selbst einen Lauf organisiert und über 10.000 Euro eingenommen. Mit diesem Geld konnten nun zwei durch Sturm ziemlich zerstörte Klassenräume komplett renoviert werden – und eine kleine Bücherei wurde auch noch angebaut. Dennis Bangalie war positiv überrascht von den Kindern. Er sagte: »Die Kinder der Grundschule in Flacht zeigen ein enormes Interesse an dem Ergehen der Kinder in Sierra Leone. Sie haben ein richtiges Verantwortungsgefühl und wollen auch in Zukunft helfen und mehr über ihre Freunde in Sierra Leone erfahren. Dieses Engagement und Interesse hat mich tief bewegt.«

Die Kinder in der Grundschule Flacht folgen interessiert Dennis Bangalies Erklärungen
Wiederaufbau der zerstörten Klassenräume der Grundschule in Njagboima
Dennis Bangalie und Ute Martin-Knerr, die die Schulpartnerschaft mitinitiiert hat

Auch wir danken ganz herzlich den Schüler*innen und Lehrer*innen beider Schulen sowie den Verantwortlichen der Bezirke Pforzheim und Weissach, die hier die Kontakte herstellen und weiterführen. Dieses Engagement für andere ist wirklich vorbildlich und hilft vielen jungen Menschen in Sierra Leone ganz konkret.

Frank Aichele